Postcrossing - Postkarten aus aller Welt und vielleicht bald eine eigene Briefmarke in Deutschland? *Mit Verlosung* - beendet!

Was verbindet über 680.000 Menschen in 211 Ländern rund um den Globus? Eine geteilte Leidenschaft für ein kleines Stück Karton, ein Postkarte zu schicken an einen zufällig ausgewählten Fremden irgendwo auf der Welt. Im Gegenzug finden sich im eigenen Briefkasten dann auch bunte Karten ein - aus der Nachbarstadt, von einem anderen Erdteil, von Jung und Alt. Postcrossing verbindet Menschen über Grenzen hinweg. Die Idee zu diesem Projekt hatte vor 12 Jahren Paulo Magalhães aus Portugal, zusammen mit Ana Campos ist er Herz und Motor von Postcrossing.

Die papersisters sind seit 2012 "infiziert" und schreiben jeden Monat begeistert Karten, immer noch. (Oh, eine Karte war doch ganz besonders speziell!)

Überhaupt, wir Deutschen sind mit dabei und schreiben gerne - in Deutschland gibt es schon über 45.000 Mitglieder! Laut Aussagen der Deutschen Post wird etwa jede zehnte Postkarten von hier über Postcrossing versendet.

Allerhöchste Zeit also, dieses völkerverbindende Hobby mit einer eigenen Briefmarke gewürdigt zu sehen! In vielen Ländern gibt es solche Briefmarken schon - in den Niederlanden, Finnland, Russland, Polen und Österreich beispielsweise. 

Wir unterstützen die Initiative für eine Postcrossing Briefmarke der Deutschen Post im Jahr 2019.

Wenn Ihr auch helft, wäre es großartig!

Schickt eine frankierte Postkarte mit dem Hinweis Deutsche Postcrossingbriefmarke für 2019

An das

Bundesministerium der Finanzen 
Dienstsitz Berlin
Ref. Briefmarken und Sammlermünzen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

Einfach, oder? Ein Absender muss nicht angegeben werden. Unterstützung aus dem Ausland ist auch sehr willkommen.

Einsendeschluss ist der 05. Oktober.

Vielen Dank im Voraus fürs Mitmachen! Unter allen Teilnehmern, die die Aktion unterstützen und hier einen Kommentar abgeben, verlosen wir im Oktober ein Überraschungspäckchen mit papersisters-Produkten!

Update 13.10.2017: Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme! Wir haben eine Gewinnerin! Das Überraschungspäckchen geht an Susanne Einert - herzlichen Glückwunsch!

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • I did.

    Ja, ich tat es.

  • YEAH

    das ist ja wohl mehr als selbstverständlich, dass die postkarte heute auf den weg geht! :)

  • dabei

    Wir sind auch schon seit 2012 eifrige Postcrosser und eine Briefmarke wäre der absolute Hit!

  • Done!

    Done! Super Aktion!

  • Erledigt

    Postkarte ging heute raus. Super Aktion! Hoffentlich klappt es mit der Briefmarke!

  • Voller Hoffnung. :-)

    Ich sende den Postcrossing-Vorschlag seit einigen Jahren immer mal wieder an das Bundesministerium der Finanzen. Gewöhnlich per Email: VB6@bmf.bund.de. Bin hier natürlich sofort mit mindestens einer Karte dabei! ;-)

    Ich drücke (uns) die Daumen, dass der Vorschlag den Auswahlkriterien entspricht und wir ein paar Fans im Expertengremium sitzen haben. ;-)

  • Erledigt !!!

    ich habe die Karte abgeschickt - natürlich eine von euch Happy Postcrossing from Germany !
    Finanzministerium muss wissen wie toll unser Hobby ist .

  • YES

    Na klar, Postkarte geht raus :)

  • Klar mache ich mit

    Prima.

  • phänomenal

    Eine phänomenale Idee, die ich gerne unterstütze!!!

  • Sehr gute Idee

    Natürlich unterstütze ich so eine Idee auch von Österreich aus, wo wir bereits seit 2016 eine chice Postcrossing-Marke haben.

  • Karte vom internationalen Meeting in Frankfurt (IPZ)

    Ich hab bislang immer von Meetings eine Karte für diese Aktion verschickt - zuletzt vom Meetup im internationalen Postzentrum in Frankfurt.
    Ich hoffe so sehr, dass wir bald Erfolg haben!

  • -

    Karte geschrieben. Aber ich habe Zweifel, dass es 2019 mit der deutschen Postcrossing-Briefmarke klappt.

  • Bin dabei!

    Postkarte ist unterwegs! Tolle Aktion!

  • schreib ich gleich hin

    um so mehr wir in der Schweiz jetzt Postcrossing-Briefmarken bekommen, werde ich dies gleich mal dort melden...

  • Der Gedanke, wie toll es wäre, eine deutsche Postcrossing-Briefmarke zu haben, (gerade für mich als Briefmarkensammler) kam mir auch schon ein paar mal in den Sinn, doch bisher folgten dem keine Taten, was sich heute änderte. Danke für den Anstoß, eine Postkarte ist unterwegs!

  • Postcrossing Briefmarke 2019

    Natürlich gibt es auch von mir eine Postkarte zur Unterstützung . Verbrauchen wir Postcrosser nicht genug Briefmarken für unser Hobby? Gerade die deutschen Briefmarken sind unter Sammlern sehr geschätzt, es wäre an der Zeit, ein Postcrossing Motiv zu verschicken!

  • Klar doch :-)

    Klar mach ich da mit.

  • ist abgeschickt

    Ich habe meine Postkarte abgeschickt und hoffe nun, dass es mit der Briefmarke auch klappt.

  • Ja

    Ja das wäre Spitze so eine tolle Briefmarke brauchen wir

  • Natürlich...

    ... bin ich dabei!!

  • Das Mindeste!

    Das ist doch Ehrensache!
    Ein konstruktiv, kreatives Hobby, welches Völker verbindet und Freundschaften auf der ganzen Welt ermöglicht, hat mindestens eine Briefmarke als Würdigung verdient!
    Ich bin mit (mindestens) einer Postkarte auch dabei! Fingers Crossed!

  • Ich möchte auch :)

    Morgen geht direkt meine Karte in den Briefkasten. So eine Briefmarke für unser tolles Hobby wünsche ich mir auch schon soooo lange und kann es kaum abwarten bis es solche geben wird!

  • ERLEDIGT

    Ich bin dabei und hoffe sehr, dass wir unsere Briefmarke bekommen.

  • Erledigt :)

    Natürlich wird dieses Vorhaben unterstützt. Wie toll es doch wäre, wenn wir unsere eigene Postcrossingbriefmarke hätten *träum*
    Hab das ganze auch gleich mal geteilt :)

  • Toll!

    Finde es super das es sowas gibt, habe da sofort eine hingeschickt, Ich hoffe sehr das es klappt. =)))

  • Just done!

    Auch aus Neuss geht eine Karte auf die Reise in die Hauptstadt, in der Hoffnung,a dass sie den Schäuble erweicht. :D